Neubronner Naturschutzgruppe „Grünes Wissen und Gewissen“ gewinnt den Förderpreis „Die grüne 10“

Am 3. September  2021 hat die Energie + Umwelt eG im Freilandmuseum Gottersdorf unter dem Motto „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, den Förderpreis „Die grüne 10“ vergeben. Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens entstand bei der Energiegenossenschaft die Idee, einen Förderpreis in Höhe von 20.000 EURO auszuschreiben und damit 10 nachhaltige Projekte in den Regionen Neckar-Odenwald und Main-Tauber zu fördern. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb waren gemeinnützige und soziale Vereine oder Interessengruppen mit zukunftsorientierten, nachhaltigen Projekten und Maßnahmen für den Umweltschutz. 

Aus insgesamt 21 Bewerbern wurden 10 Projekte ausgewählt. So konnte auch der Verein „Grünes Wissen und Gewissen aus Neubronn mit seinem Projekt „Nachhaltige Bepflanzungen und grüne Oasen“ die Jury überzeugen und sich über das Preisgeld in Höhe von 2.000 EURO freuen. 

Mit dem Preisgeld soll ein Erfahrungs- und Erlebnisweg ausgeschildert werden, um an den verschiedenen Standorten Hinweistafeln zu installieren. Hierdurch sollen alle Interessierten und auch solche, die es erst noch werden wollen, darüber informiert werden, welche Gehölze und Sträucher an den Standorten gepflanzt wurden und wie sich eine nachhaltige Aufforstung und Belebung der Orts- und Straßenränder auf unsere Umwelt und die umgebende Flora auswirkt. Die ehemals, in den 70 und 80 er Jahren, wohl gut gemeinten Abholzungen entlang der Wegesränder wurden korrigiert und ersetzt durch neues Gehölz. Wurden doch in den letzten 7 Jahren über 250 neue Gehölze, Bäume und Sträucher entlang der Flur gesetzt, gegossen, geschnitten und gepflegt – und dies alles im Ehrenamt. Das ist eine beeindruckende Leistung fand auch die Jury, die hochkarätig besetzt war. Ein besonderer Augenmerk wurde an Bepflanzungen mit größerer Freifläche auch auf die Fauna gelegt. Mit Trockenbiotopen, Totholz, sowie Insektenhotels wurde den Kleinstlebewesen und auch den Nagern, sowie weiteren Arten Rechnung getragen. Ziel ist es einen kompletten wanderbaren Rundweg zu schaffen, um auf die Vielfalt und den Artenreichtum hinzuweisen.

Die Ortsinitiative „Grünes Wissen und Gewissen“ mit ihrem Initiator und Kopf Wilhelm Dollmann, bedankt sich bei der Energiegenossenschaft „Energie + Umwelt eG“ für die Förderung und das honorieren der geleisteten Arbeit und wird den Betrag natürlich für das fortlaufende Projekt zielgerichtet einsetzen

Im Bild:

Von links nach rechts: E+U Vorstand Holger Dörr; E+U Vorsitzender Wendelin Geiger; Grünes Wissen und Gewissen Wilhem Dollmann; Grünes Wissen und Gewissen Ulrich Lang; E+U Vorstand Jürgen Böhm. Bei der Scheckübergabe am 03.09.2021 im Freilandmuseum in Gottersdorf