Neubronn wurde jetzt ein Sonderpreis für „Unser Dorf hat Zukunft“ verliehen

Am Samstag, 26.November 2022 wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ 2020-22 vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz den ausgezeichneten Ortschaften die Preise durch den Landesminister Peter Hauk verliehen. Der Veranstaltungsort war Bühl (Kreis Rastatt) dort wurden im Bürgerhaus insgesamt 27 Ortschaften/Dörfer die Urkunden übergeben. (5 Goldmedaillen- 7 Silbermedaillen (u.a. Großrinderfeld) - 6 Bronzemedaillen und 10 Sonderpreise) 1 Ortschaft wurde doppelt ausgezeichnet. Die Neubronner reisten eigens mit einem Reisebus an. Begleitet wurden sie vom Stadtoberhaupt Bürgermeister Nick Schuppert und Gemeinderat Waldemar Hein.

Ursprünglich wurde Neubronn „nur“ für bürgerschaftliches Engagement und auszeichnungswürdige Einzelprojekte“ für einen Sonderpreis beim Wettbewerb „unser Dorf hat Zukunft“ nominiert – so wurde dies nun ausgeweitet auf nachhaltige und regenerative Energiegewinnung. Neubronn wurde und wird seiner Verantwortung gerecht, Klima- und Umweltschutz für die folgenden Generationen zu betreiben und zwar vor der eigenen Haustüre. Wir haben heute auf unserer Gemarkung: 14 Windkraftanlagen - es gibt hier im Ort 5-6 Hackschnitzelheizungen auf Privatinitiative hin, es sind PV Freiflächen geplant und wir haben natürlich unsere Gruppe „Grünes Wissen & Gewissen“. 

Wir möchten in Neubronn nicht nur ein fiktives Ziel erreichen, das irgendwo vorgegeben wird, wir wollen Vorreiter in Sachen Biodiversität und klimagerechte Objekte sein. Nicht umsonst werden die Aktivitäten in Sachen Natur immer wieder mit Auszeichnungen honoriert.

OV Oswald Gehringer betonte dies auch nochmals auf der Bühne und nahm die Urkunde des Landes mit Stolz entgegen - er übergab dann das Mikrofon an Ulrich Lang, dieser sprach mit Minister Hauk noch über die soziale Gemeinschaft im Dorf und überreichte ihm zum Schluss eine nachhaltige „Dorfbank“ in Miniaturgröße – mit den begleitenden Worten: 

Nachhaltigkeit ist für uns in Neubronn ein gelebtes mit- und füreinander – und zwar für Alt und Jung, Groß und Klein und nicht nur ein temporäres Marketing Schlagwort.

Und eines wäre noch wichtig zu erwähnen: Mit nur ca. 200 Einwohnern hat Neubronn ein sehr reges Dorfleben. Alle Gruppen, die aus der „lebendigen Zukunft“ aus 2010 entstanden sind, sind heute noch, alles im Ehrenamt, fester Bestandteil des Ortes – so z. B.:

„Fördervereine für Freibad + Kindergarten“; „Aktion Saubermann“; „regionaler Weihnachtsmarkt“, „offener Bücherschrank“; „Hilfe für ältere Mitbürger“ „Bürgerversammlungen“ und natürlich nicht zu vergessen unser Aushängeschild: „Die Dorfbank“

Neubronn eben – „Ein Bankdorf mit Dorfbank und Zukunft“! 

Wir freuen uns über die Auszeichnung und werden diesen Weg weiterhin beschreiten.