„Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte“

Neubronn ist auch 2022 wieder aktiv im Natur- und Umweltschutz unterwegs

Ja – natürlich, möchte man schon sagen – wird auch dieses Jahr in Neubronn wieder eine neue Runde eingeläutet. Und zwar für den Natur- und Umweltschutz, für den Erhalt und Ausbau der Saumbiotope, für weitere interessante und schöne Rastmöglichkeiten auf der Flur – Für alle, die Natur und Entspannung suchen, diese sind hier genau auf der richtigen Fährte.

Mittlerweile wurden dieses Jahr von der Naturschutzgruppe „Grünes Wissen & Gewissen“ schon wieder ca. 50 Bäume und Gehölze neu gesetzt. Die Gruppe arbeitet komplett im Ehrenamt und setzt sich aus ca. 15 -20 Personen, jeglichen Alters, zusammen. Der Kopf der Gruppe ist Wilhelm Dollmann mit seinem unschätzbaren Wissen über Obst- und Gartenbau. Obwohl hier wohl jeder den Einsatz und die mannigfaltige Arbeit von ihm sehr zu schätzen weiß. Hierbei sei erwähnt, dass die Unterstützung der Kommune/Stadtverwaltung Weikersheim, resp. der Bauhof für die Aushebung der Erdlöcher für die Neuanpflanzungen verantwortlich zeichnet und darüber sind wir mehr als dankbar. Aber hier gilt auch, wie überall = „gemeinsam schaffen wir mehr!“ 

Gesetzt wurden und werden regionstypische Bäume und Gehölze, die im Saumbereich von Straßen und Wegen liegen, die in den 60- 70er Jahren, vielleicht damals sogar nicht schlecht gemeint, abgeholzt und ausgeräumt wurden. Hier finden sich nun wieder Singvögel mit Nestbau, Eidechsen, Mäuse, Insekten aller Art, etc. etc., wider. Niederwild das sich hier ganz gut verstecken kann, ist natürlich auch immer wieder zu beobachten. Genau dies war auch die geplante Absicht beim ursprünglichen Beginn im Jahre 2010/11. Es wachsen und blühen sehr viele heimische Gewächse in und um Neubronn herum. Mittlerweile haben hier rund 300 Anpflanzungen ihre Heimat gefunden und gedeihen prächtig.

Dies würde aber auch wieder nicht ohne die Ortsgruppe „Grünes Wissen & Gewissen“ funktionieren, denn die Pflege, das Zurückschneiden, das Ausputzen im Frühjahr, das regelmäßige Gießen und natürlich das Mulchen und das Mähen gehören hier zum Hauptaufgabenfeld dazu.

Hier gibt es auch Ruheoasen zum Verweilen, Genießen und Entspannen. Rast- und Ruheplätze mit einer Bank oder ganze Sitzgruppen mit Tisch wurden in die wunderschöne Landschaft integriert. So wurden dieses Frühjahr schon wieder 2 Rastplätze geschaffen – der letzte am Flurstück „Nonnenklinge“ – einfach nur traumhaft. Wir haben auf öffentlichem Raum in und um Neubronn 28 Plätze mit Bänken und teilweise mit Tischen stehen. Der Zugang ist auf und entlang unserer Flur. Wenn sie kommen, erleben und sehen möchten, sind sie hierzu gerne eingeladen. Wir appellieren hier aber mit der eindringlichen Bitte an die Vernunft der Besucher ihre/seine mitgebrachte Verpflegung und Wanderutensilien wieder mitzunehmen. Denn: auch in Neubronn haben wir nur eine Natur und diese möchten wir erhalten – für alle!

Neubronn wird seiner Verantwortung gerecht, Klima- und Umweltschutz für die folgenden Generationen zu betreiben und zwar vor der eigenen Haustüre. Wir haben heute auf unserer Gemarkung: 14 Windkraftanlagen/ es gibt hier im Ort ca. 5-6 Hackschnitzelheizungen auf Privatinitiative hin, es sind PV Freiflächen geplant und wir haben natürlich unsere Gruppe „Grünes Wissen & Gewissen“ 

Wir möchten in Neubronn nicht nur ein fiktives Ziel erreichen, das irgendwo vorgegeben wird, wir wollen Vorreiter in Sachen Biodiversität und klimagerechte Objekte sein. Nicht umsonst werden die Aktivitäten in Sachen Natur immer wieder mit Auszeichnungen honoriert. Wir benötigen aber auch immer wieder Spenden und Zuwendungen, was zu 100% in die Natur und die Dorfgemeinschaft zum Erhalt, bzw. den weiteren Ausbau von Saumbiotopen/ Naturschutz und Oasen der Ruhe reinvestiert wird. 

Nachhaltigkeit ist für uns in Neubronn kein temporäres Marketing „Schlagwort“.
Nachhaltig ist für uns ein gelebtes mit- und füreinander – und zwar für Alt und Jung, Groß und Klein.

Und eines wäre noch wichtig zu erwähnen: Mit nur ca. 200 Einwohnern hat Neubronn ein sehr reges Dorfleben, dies möchten wir natürlich gerne weitergeben – wenn es nicht gerade von Corona ausgebremst wird.

Alle Gruppen, die aus der „lebendigen Zukunft“ aus 2010 entstanden sind, sind heute noch, alles im Ehrenamt, fester Bestandteil des Ortes:

„Fördervereine für Freibad + Kiga“; „Aktion Saubermann“; „regionaler Weihnachtsmarkt“, „offener Bücherschrank“; „Hilfe für ältere Mitbürger“ „Bürgerversammlungen“ und natürlich nicht zu vergessen unser Aushängeschild: „Die Dorfbank“

Neubronn eben – „Ein Bankdorf mit Dorfbank und Zukunft“!

Wenn Sie also ein Bedürfnis verspüren in unsere Aktionen zu investieren – stehen wir Ihnen gerne zur Seite.